Pflegehinweise / Material - Informationen

 

PFLEGEHINWEISE

Tau

Dein Tau – Produkt kannst Du einfach mit der Hand waschen und anschließend zum Trocknen aufhängen. Das Produkt bitte nicht in den Trockner geben.

Biothane

Biothane ist sehr leicht zu reinigen. Du kannst Dein Produkt einfach nass abwischen. Sollte das Produkt stärker verschmutzt sein, kannst Du es auch mit Seife waschen und anschließend abspülen.

Fettleder

 Am besten wäre es, wenn Dein Fettleder - Produkt nicht mit Wasser in Berührung kommt. Sollte es mal nass werden, ist es nicht so schlimm. Das Leder bleibt jedoch länger in einem schönen Zustand, wenn es nicht nass wird. Sollte Dein Fettleder - Produkt doch einmal nass oder dreckig werden, kannst Du das Leder feucht abwischen. Wenn das Leder vollständig getrocknet ist, sollte es mit Fettleder – Pflegeprodukten behandelt werden. Für die Pflege - Behandlung sollte das Produkt trocken und sauber sein. Die Pflege sollte gerne eine Stunde oder länger einziehen und die Farbe Deines Produktes wird nach der Behandlung etwas dunkler sein.

 

Messing

Messing läuft mit der Zeit ein wenig an, das ist ganz natürlich. Dadurch dass das Material Luft und Feuchtigkeit ausgesetzt ist, neigt Messing, besonders durch das enthaltene Kupfer, dazu, zu oxidieren. Dadurch verfärben sich die Beschläge.  Es gibt mehrere Haushaltsmittel, mit denen Du die Verfärbungen behandeln kannst, z.B. Ketchup. Trage den Ketchup auf die Messingbeschläge auf, achte dabei darauf, dass der Ketchup nicht auf das Tau, Leder oder die Biothane übergeht. Lasse den Ketchup ca. 1 - 1,5 Stunden einziehen. Siehe dabei immer mal nach, wie sich der Vorgang entwickelt. Zum Schluss kannst Du den Ketchup vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen. Ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, wiederhole den Vorgang.

 

Rückstände/Färbungen der Beschläge auf Tau, Biothane oder Leder

Die Beschläge aus Edelstahl und Messing können mit der Zeit Färbungen auf helleren Materialien hinterlassen, das ist ganz normal, gerade bei Messing. Diese Rückstände können vorsichtig mit Gallseife behandelt werden. Dazu wird die betroffene Stelle etwas nass gemacht und dann mit der Gallseife aufgeschäumt. Gerade bei Leder und Tau sollte die Gallseife auf keinen Fall zu lange einwirken, da sie sehr aggressiv ist. Daher solltest Du die Seife anschließend direkt wieder abwaschen. Ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, kannst Du den Vorgang wiederholen. Nur nicht zu häufig, 2-3 mal sind genug. Es sollte auf keinen Fall übertrieben werden, die Gallseife könnte sonst die Materialoberfläche zu sehr beschädigen und ggf. die Leder - oder Taufarbe ausbleichen und austrocknen. Ansonsten kannst Du es lieber ein paar Tage später noch einmal versuchen. Es kann sein, dass die Rückstände sich nicht komplett lösen, minimiert werden sie aber auf jeden Fall. Wichtig: Das Leder bitte nach der Behandlung, wenn es wieder vollständig getrocknet ist, mit einer Lederpflege behandeln!

 

 

MATERIAL - / PRODUKTINFORMATIONEN

Lasern

Während des Laservorganges wird das Material in dem bestimmten Bereich oberflächlich weggebrannt und die gelaserten Buchstaben / Zahlen werden in das Produkt vertieft. Dabei weist der gelaserte Bereich, je nach Untergrundfarbe, eine bräunliche bis schwarze Verfärbung auf. Diese Verfärbung kommt durch die Rußschicht zustande. Die Rußschicht kann sich im Laufe der Zeit und je nach Beanspruchung des Materials, ein wenig lösen. Dadurch wird sich die gelaserte Schrift etwas aufhellen.

 

Hinweis zu Messing

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und bis zu ca. 40 % Zink. Messing sollte nicht in Verbindung mit Salzwasser geraten, da sich durch Korrosion der Zinkanteil aus dem Messing abträgt und das Material dadurch instabil wird. Messing läuft mit der Zeit ein wenig an, das ist ganz natürlich. Dadurch dass das Material Luft und Feuchtigkeit ausgesetzt ist, neigt Messing, besonders durch das enthaltene Kupfer, dazu, zu oxidieren. Dadurch verfärben sich die Beschläge.

Fettlederfarben

Bei stärkeren Fettlederfarben, wie rot oder orange, auch dunkelblau oder schwarz kann das Leder zu Anfang etwas abfärben. Für diese Farben wird eine große Menge an Farbpigmenten benötigt, damit die Farben überhaupt so leuchtend werden. Da das Leder gefettet wird, können überschüssige Farbpigmente aus dem Leder herauskommen. Fettleder ist ein offenes (nicht versiegeltes) Leder, das macht seine weichen Eigenschaften aus. Das ist daran zu erkennen, dass die überschüssigen Farbpigmente im Fettleder nach Gerbung und Färbung in Verbindung mit Wasser / Salzwasser und anderen löslichen Materialen austreten und abfärben. Die Farbe ist nicht giftig. Sobald die überschüssigen Farbpigmente aus dem Leder mittels Feuchtigkeit ausgetreten sind, hört das Abfärben auf.